logo
Münster, 22.9.2017

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Riga - Kinderwelt, 18. bis 20. Jahrhundert
Wann:
03.08.2017 - 01.10.2017 
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Bernu pasaule. 18.–20. gadsimts - Kinderwelt, 18. bis 20. Jahrhundert

Museum für dekorative Kunst und Design, Großer Saal, Skarnu iela 10/20, Riga, vom 3.8. bis 1.10.2017

Erst der Philosoph Jean-Jacques Rousseau machte der Öffentlichkeit bewusst, dass Kinder keine kleine Kopien von Erwachsenen, sondern eigenständige Persönlichkeiten sind. Seitdem entwickelten sich Moden der Kinderbekleidung, die das jeweilige Verhältnis der Erwachsenen zum Kind widerspiegelten. Die Ausstellung präsentiert die Kindermoden in zeitspezifischer Umgebung, zuhause, auf Wanderungen durch die Natur, auf dem Schulweg, bei Familienfeierlichkeiten oder sonstigen Aktivitäten. Modehistoriker Alexandre Vassiliev ist Kurator und Inhaber dieser einzigartigen Sammlung, hier präsentiert er u.a. spezifisch lettische Kindermode aus verschiedenen Epochen. Ergänzt werden die Exponate mit Spielzeug, Alltagsgegenständen und Kinderfotografien, die andere Museen zur Verfügung stellten. Der Name dieser Ausstellung stammt vom Rigaer Fachgeschäft “Bernu pasaule”, das zu sowjetischer Zeit Kinder begeisterte. Besondere Aufmerksamkeit erzielten damals Adrians Pabians` bewegliche Puppen, die er im zentralen Schaufenster zu bestimmten Themen arrangierte. Die sowjetische Kindermode ist eines der Themen dieser Ausstellung.


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||